... von wegen alter Hund kann nicht lernen...

Nun muss ich doch Frauchen endlich mal so weit bringen, das sie schreibt wie ich

mich verändert  habe. Und das obwohl viele meinen, das ein Senior nichts mehr lernen

kann.... Das kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben!

Als ich hier ankam war ich ein total eingeschüchterter Hund. Ich hab mich bei fast

jeder Bewegung auf den Rücken geschmissen und bin fast nur über die Erde gekrochen.

Sobald ich -auch in großer Entfernung- einen anderen Hund gehört habe, hab ich gebellt

bis ich fast heiser war.

Bei Hundebegegnungen war ich außer Rand und Band. Ansprechbar war ich da nicht.

So wirklich Ruhe hatte ich nicht, ich war immer in Bewegung.

Ich dachte auch, das ich nur im Bett von Herrchen oder Frauchen schlafen kann.

Und nun - 6 Monate später:

ich bin ein selbstbewusster Herr geworden der genau weiß was er darf und was

meine Family von mir erwartet.  Auf den Rücken schmeiss ich mich noch immer -es

ist herrlich, wenn ich den Bauch geknuddelt bekomm. Nun hab ich mein Schwänzchen

nicht mehr eingeklemmt dabei, sondern genieße das sichtlich.

Wenn alle anderen Hunde in der Nachbarschaft von morgens um 5:30 Uhr bis spät abends

am kläffen sind, liege ich irgendwo und schlafe. Ab und an knurre ich mal aber bellen tue

ich nur ganz selten noch. Und dann sagen Herrchen oder Frauchen: NEIN! Ok, besser ist

wenn sie mich loben wenn ich leise bin und die anderen machen Randale. Frauchen sagt dann

immer: Schatz das hast du garnicht nötig. Du kannst das besser als die. Und dann bin ich auch

immer ganz stolz.

Naja Hundebegegnungen sind noch ein Thema. Ich würde am liebsten mit allen spielen, aber

das geht ja nicht immer. Aber immerhin bin ich ansprechbar und dreh auch nicht mehr so auf.

Meine Lieblingsbeschäftigung ist es nun den Tag zu genießen. Oft liege ich in meiner Höhle oder

irgendwo im Haus und döse. Nun hab ich ja auch die Ruhe und Gelassenheit dazu.

Im Bett von Herrchen oder Frauchen schlafe ich schon lange nicht mehr. Bin doch kein Baby!!!

Dafür schlafen Herrchen und Frauchen auch nicht auf meinen Kissen oder in meinem Bettchen ;-)

            so sah ich im Dezember aus:                                        so seh ich im Juli aus:

  

Ist doch ein gewaltiger Unterschied, oder?

Und so gewaltig der optische Unterschied ist, so groß ist auch der

charakterliche Unterschied.

Anmerkung von Frauchen: Ich muss zugeben, das es wirklich Nerven gekostet

hat. Aber wenn man sieht, wie Felix sich heraus gemacht hat, dann war das

jede einzelne Nervenfaser wert. Es hat viel Arbeit, Zeit und Geduld gekostet,

aber der Lohn ist doch wundervoll. Felix ist einfach nur ein toller Hund geworden.

Und natürlich hören wir nicht auf mit ihm zu üben, spielen usw. Er soll ja ein schönes

Hundeleben hier haben. Und wir möchten natürlich einen Hund haben der sich vernünftig

benimmt. Dazu fällt mir ein Spruch ein, der in Salzgitter neben dem Tierheim an einer

Hundeschule hing: Auffallen mit Hund, weil wir nicht auffallen.
 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben